Grüner wird es nicht

Wie oft stehen wir an der Ampel und sagen in Gedanken (oder auch laut) zu dem Fahrer vor uns: „Grüner wird es nicht!“. Mal sagen wir es mit einem heiteren Unterton, mal ernst und wütend. Wie auch immer, es ist der leichte Hinweis darauf, dass die Zeichen längst auf Grün stehen und es nun Zeit ist, loszufahren. Aber er bleibt stehen, aus welchen Gründen auch immer.

Aber geht es uns selbst nicht manchmal auch so. Ich meine nicht unbedingt an der Ampel im Strassenverkehr. Ich meine eher in den allgemeinen Lebenssituationen. Die Zeichen stehen auf Grün und Veränderung ist gewünscht und angezeigt. Wir starten aber einfach nicht, kommen nicht in die Gänge.

Wir wollen unsere Lebensgewohnheiten oder die Ernährung umstellen, damit es uns wieder besser geht. Aber wir starten nicht, wir verharren in der Situation, in der wir sind, kommen nicht in die Gänge.

Also, Gang einlegen, und einfach losfahren. Einfach machen und anfangen, auch wenn wir noch nicht alle Details und den ganzen Weg kennen.