Wenn einer eine Reise macht …

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.

Im Zeitalter, als man noch Postkarten nach Hause schickte, wurde oft Sätze wie diese an die Lieben daheim geschickt: Wetter und Essen ist gut … Im Zeitalter von WhatsApp ist es noch einfacher. Wir schicken lieber gleich das Beweisfoto.
Aber kümmern wir uns wirklich um das Essen, wenn wir im Urlaub sind? Meistens wohl nicht, denn man bucht All-Inclusive oder Mutti sagt, jetzt habe auch ich Urlaub, und kochen gehört für mich nicht dazu.
So stellen wir uns lieber in eine lange Schlange vor dem abendlichen Buffet und wundern uns noch, wie die das alles für den Preis anbieten können. Oder wir suchen eines der Restaurants vor Ort auf und geniessen die regionale Küche. Aber jeden Tag mit der ganzen Familie Essen gehen ist teuer (aber es ist ja Urlaub) und ist auch gar nicht so schlecht. Hier geben wir dann vielleicht mehr aus für ein Essen als sonst zu Hause für die ganze Woche. Oder wir sparen auch hier, am Geld und an der Qualität.
Oder nach den anderen Restaurants suchen, die ansprechendere Küche bieten.
Aber es gibt auch hier Alternativen. Warum nicht auch selber kochen, als Familienerlebnis, einzeln, zu zweit, wie auch immer. Regionale Produkte, in der Regel frischer als daheim im Supermarkt. Einkaufserlebnis inklusive. Einfach und simpel zubereitet. Es muss ja nicht gleich das 6-Gang Menü sein. Aber Sie bestimmen, was drin ist.

Auf jeden Fall, es gibt danach viel zu erzählen. Mein Klassiker aus Italien: Pizza mit Würstel. Welcher Italiener wohl auf diese schräge Idee gekommen ist?